Gemeinde ist da, wo durch Gottes Wort der Glaube geweckt und so eine Gemeinschaft der Gläubigen entsteht. Das Zusammenkommen dieser Gemeinschaft zum Gottesdienst (am Sonntag), zum Hören von Gottes Wort und der Feier von Taufe und Abendmahl, ist das zentrale Merkmal einer christlich-evangelischen Gemeinde. Von diesen beiden Polen, sinnbildlich verdeutlicht in Kanzel und Altar, geht die Arbeit der Gemeinde aus.

Wenn wir zum Gottesdienst zusammenkommen, feiern und bekennen wir unseren Glauben - jede Woche neu.

In diesem Sinne laden wir alle, die daran Interesse haben herzlich dazu ein!

Wir feiern (mit Ausnahme der Sommerferien) immer Sonntags um 10.00 Uhr Gottesdienst an wechselnden Orten der Pfarrei. Und zwar am

1. Sonntag im Monat in Barbelroth-Oberhausen*
  2. Sonntag im Monat in Dierbach
  3. Sonntag im Monat in Niederhorbach
  4. Sonntag im Monat in Kapellen-Drusweiler

* im geraden Monat in Oberhausen, im ungeraden in Barbelroth

Daneben wird mindestens zweimal monatlich ein Gottesdienst in unterschiedlichen Formanen am Sonntagabend um 18.00 Uhr angeboten:

kompaktGottesdienst: ein Bibeltext zum Thema des Sonntags steht im
Mittelpunkt, wir singen drei neuere Lieder, nach einer halben Stunde gehen wir gestärkt in den Abend und die neue Woche. In Barbelroth findet der kompaktGottesdienst im Kirchenstübchen statt.

WIR-Gottesdienst: eine besondere Gruppe aus einem unserer Dörfer
gestaltet den Gottesdienst – mit ihren Themen, ihren Gedanken und ihren Liedern. Immer wieder überraschend anders. Der erste WIR-Gottesdienst mit dem MGV Dierbach fand am 27. November 2022 statt.

DU-Gottesdienst: in diesem Gottesdienst berichtet eine Person aus einer unserer Gemeinden von ihren besonderen Erlebnissen, ihrer Lebensgeschichte oder anders persönlich Bewegendem. Sie haben etwas
Besonderes zu erzählen? Dann suchen wir Sie für diese Gottesdienst-Reihe! Nehmen Sie gern Kontakt mit Pfarrer Müller auf!

OHA-Gottesdienst: diese Gottesdienste wollen aktuelle Themen oder
kontroverse Fragen in den Blick nehmen – sei es durch Impuls-Vorträge
oder eine Diskussion. Sie haben Themenvorschläge? Lassen Sie es Pfarrer Müller wissen!

In Dierbach und Kapellen-Drusweiler finden die ehrenamtlich gestalteten Gottesdienst-Formate „Auszeit um den Altar“ und „Gottesdienst mal anders“ ebenfalls hier ihren Termin.

Ein 5. Sonntag im Monat ist etwas Besonderes: zu diesen Gelegenheiten feiern wir unter dem Namen „kunterbunt“ um 11.00 Uhr einen Gottesdienst für Familien.

Die Feiertage werden ebenfalls gemeinsam an wechselnden Orten begangen.

Wann findet wo der nächste Gottesdienst bei uns statt - schauen Sie hier!

Darüber hinaus finden in unseren Gemeinden noch vielfältige andere Veranstaltungen statt zu denen wir ebenfalls herzlich einladen!